15 Synchronstimmen, Die Jeder Kennt Und Liebt

Hollywoodstars und ihre Synchronstimmen

Deutschland ist ganz klar der unangefochtene Synchron-Weltmeister. Kein anderes Land synchronisiert so viel und so professionell wie wir. Es ist eine wahre Kunst, die deutsche Sprache so exakt auf die Originalsprache zu setzen, dass man meinen könnte George Clooney, Johnny Depp oder Brad Pitt wären deutscher Herkunft. Ein Synchronsprecher ist nichts anderes, als ein Schauspieler. Ein Schauspieler der weder Körper, Mimik, noch Gestik zur Verfügung hat, sondern nur seine Stimme nutzen darf. Mit ihr muss er alle Gefühle seiner Rolle, jede noch so kleine Regung, an den Zuschauer übermitteln. Im besten Fall verschmilzt er mit seiner Rolle, denkt, wie sie, bewegt sich wie sie, schaut durch ihre Augen und fühlt wie sie. Rolle und Synchronsprecher werden eins. Synchronstimmen verschmelzen mit den Originalen.

Deutschland hat wahnsinnig viele unfassbar gute Synchronsprecher, wahre Zauberer ihres Handwerks. Die Synchronstimmen dieser 15 Synchronsprecher kennst du auf jeden Fall… aber kannst du sie auch richtig zuordnen?

Hollywoodstars und ihre Synchronstimmen

1. Irina von Bentheim

Spätestens seit Irina von Bentheim die Stimme von Sarah Jessica Parker in Sex and the City übernahm, ist sie aus dem Synchrongeschäft nicht mehr wegzudenken. Als Kinderstar stand sie schon früh mit Größen wie Heinz Erhardt, Günter Pfitzmann und Heinz Rühmann vor der Kamera. Mittlerweile konzentriert sie sich auf das Synchrongeschäft – schreibt eigene Synchronbücher und übernimmt auch die Synchronregie. Neben Sarah Jessica Parker ist sie unter anderem seit über 20 Jahren die deutsche Synchronstimme von Naomi Watts und Robin Wright.

2. Dietmar Wunder

„Mein Name ist Bond. James Bond.“, ist wohl einer seiner bekanntesten Sätze, denn seit „Casino Royal“ ist er die deutsche Stimme von Daniel Craig und somit auch ein Stückchen der deutsche James Bond. Aber Dietmar Wunder kann auch lustig: kaum zu glauben, dass er die deutsche Stimme von Adam Sandler ist.

3. Ulrike Stürzbecher

Ellen Pompeo alias Meredith Grey in „Grey´s Anatomy“ könnten wir uns in Deutschland nicht ohne ihre Stimme vorstellen: Ulrike Stürzbecher. Ausserdem ist sie die deutsche Stimme von Jennifer Aniston und Kate Winslet. 2010 wurde sie für ihre Interpretation der von Kate Winslet gespielten Rolle „Hanna Schmitz“ in „Der Vorleser“ in der Kategorie „Herausragende weibliche Synchronarbeit“ mit dem „Deutschen Preis für Synchron“ ausgezeichnet.

4. Manfred Lehmann

„Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke!“ Was wäre Bruce Willis ohne Manfred Lehmann? Außerdem wird er als Standardstimme für Gérard Depardieu, Kurt Russel, Dolph Lundgren und James Woods eingesetzt. Die Baumarktkette „Praktiker“ erreichte mit ihrem Werbeslogan „20% auf alles – außer Tiernahrung“ Kultstatus. Und wer hat die Werbung gesprochen? 3x dürft ihr raten…

5. Santiago Ziesmer

Santiago Ziesmer´s Stimme ist unverwechselbar und man erkennt sie unter hunderten von Stimmen klar und deutlich heraus. Er ist unter anderem der deutsche Steve Urkel und Sponge Bob Schwammkopf in der gleichnamigen Serie. Außerdem wird er sehr häufig als deutsche Stimme für Steve Buscemi eingesetzt, der meist neurotische und paranoide Verlierertypen verkörpert.

6. Sandra Schwittau

Sandra Schwittau hat bereits mit 8 Jahren der taffen, an Narkolepsie leidenden und in Charly Brown verliebten, Peppermint Patty in der Serie „Die Peanuts“ ihre Stimme geliehen. Ein nicht all zu schlechter Start in die Synchronwelt. Mittlerweile ist sie seit der ersten „Simpsons“-Folge die Stimme von Bart Simpson. Hilary Swank und Eva Mendes können sich ebenfalls seit 15 Jahren glücklich schätzen, eine so interessante deutsche Stimme bekommen zu haben.

7. David Nathan

Bereits seit 1995 wird David Nathan bis auf wenige Ausnahmen für die Synchronisation von Johnny Depp eingesetzt. Christian Bale zählt ebenfalls zu den Schauspielern denen er regelmäßig seine Stimme leiht. Neben unzähligen Rollen war David Nathan in „Gilbert Grape“ die deutsche Stimme für Leonardo di Caprio und in „Jim Carroll“ für Mark Wahlberg.

8. Claudia Urbschat-Mingues

Seit den 2000ern hat sich die gelernte Schauspielerin Claudia Urbschat-Mingues zu einer der meistbesetzten weiblichen Synchronstimmen Deutschlands entwickelt. Seitdem wird sie für die deutsche Stimme von Angelina Jolie, Maria Bello oder Golden Globe und Oscar Preisträgerin Jennifer Connelly besetzt.

9. Tobias Meister

Brad Pitt, Kiefer Sutherland, Tim Robbins, Sean Penn, Robert Downey Jr., Jack Black, Forest Whitaker. Hochkaräter über Hochkaräter. Eines verbindet die Herren miteinander: sie werden alle in den deutschen Fassungen ihrer Filme und Serien von ein und dem selben Synchronsprecher verkörpert, Tobias Meister.

10. Gerrit Schmidt-Voß

Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper in „The Big Bang Theory“ wird seit 2009 von Jim Parsons gespielt. Der wiederum wird von Gerrit Schmidt-Voß synchronisiert. Wirklich bekannt wurde er allerdings dadurch, dass er über 25 Jahre hinweg immer wieder Leonardo DiCaprio seine Stimme geliehen hat. Außerdem ist er die feste Stimme von Jeremy Renner, Scott Caan und Steve Zahn.

11. Sabine Bohlmann

Sie ist der Star der Kinderfilme und -serien. Seit 1989 ist Sabine Bohlmann die deutsche Stimme von Lisa Simpson. Sie hat unter anderem in Disney´s Gummibärenbande, Tinkerbell und Harry Potter mitgewirkt und ist als deutsche Stimme von Pikachu in der Anime- Serie „Pokémon“ zu hören.

12. Klaus-Dieter Klebsch

Wenn man N24 einschaltet, hört man in 99% der Fälle seine Stimme. Klaus-Dieter Klebsch´s Stimme taucht aber nicht nur als Voice-Over-Stimme in Reportagen auf, sondern ist quasi allgegenwärtig. Hörspiele, Hörbücher, Computerspiele und natürlich arbeitet Klaus-Dieter Klebsch auch als Synchronsprecher und leiht unter anderem Alec Baldwin und Josh Brolin seine deutsche Stimme.

13. Jan Odle

Jan Odle stand bereits mit 5 Jahren das erste mal hinter dem Mikrofon. Mittlerweile ist er nicht nur Synchronsprecher, sondern auch Dialogbuchautor und Synchronregisseur. Seine Stimme leiht er Will Smith, Anthony Anderson und Bernie Mac.

14. Arne Elsholtz

Der 2016 verstorbene Arne Elsholtz hat ein stimmliches Meisterwerk hinterlassen. Er war unter anderem die deutsche Stimme für Tom Hanks, Bill Murray, Kevin Kline, Jeff Goldblum und Eric Idle. Aufmerksamkeit erlangte er außerdem als Mammut Manfred in dem Animationsfilm „Ice Age“.

15. Regina Lemnitz

Seit Ende der 60er Jahre ist Regina Lemnitz auf den großen Bühnen Deutschlands zu Hause, tritt als Schauspielerin und Sängerin in Musicals und Operetten auf und gibt den selbstbewussten Pfundsweibern die passende Stimme. Sie ist unter anderem die deutsche Stimme von Whoopi Goldberg, Kathy Bates, Roseanne Barr und Conchata Ferrell.

 

15 Synchronstimmen im Schnelldurchlauf und so unfassbar viele Gute wurden noch überhaupt nicht genannt. Das schreit nach einem zweiten Teil. Ein Hoch auf die deutsche Synchronbranche, die mit ihrer unglaublichen Professionalität ihres gleichen sucht.

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here